Mecklenburg-Vorpommern: Innenminister Caffier wirbt für offene Debatte über Zuwanderung

Der Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier (CDU), will seine Partei für mehr Zuwanderung gewinnen.

Schwerin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir brauchen endlich eine offene Debatte über Zuwanderung", drängte der CDU-Politiker im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Je eher wir uns öffnen, desto besser." Der Bevölkerungsschwund sei "ein Riesenproblem, das wir ohne Ressentiments unideologisch angehen müssen".

In Mecklenburg-Vorpommern gebe es schon jetzt Probleme, die bald ganz Deutschland träfen. "Wir sehen konkret, was demographischer Wandel bedeutet - einen dramatischen Bevölkerungsrückgang von 14.000 Menschen pro Jahr. Das kommt auch auf andere Länder zu."

Caffier kandidiert in etwa drei Monaten als CDU-Spitzenkandidat in Mecklenburg-Vorpommern. Er räumte im "Focus"-Interview ein: "Es ist kein Geheimnis, dass viele in der Union Zuwanderung mit Zurückhaltung sehen." Er aber stelle sich lieber der Auseinandersetzung als abzuwarten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.06.2011

Zur Startseite