Media-Saturn steigt in Start-up-Finanzierung ein

Der Elektronikhändler Media-Saturn will künftig junge Unternehmen aus dem Bereich Konsumelektronik mit Kapital und Expertenrat fördern.

Ingolstadt (dts Nachrichtenagentur) - "Spacelab" heißt das Programm, das als sogenannter Accelerator ("Beschleuniger") Start-ups mit einem bereits vorzeigbaren Produkt oder Geschäftsmodell zur Marktreife bringen soll. Zehn junge Unternehmen pro Jahr sollen in das Programm aufgenommen werden. "Das Spacelab wird in jedes Start-up 30.000 Euro Kapital und noch zusätzlich einen wesentlich höheren Betrag in Sachleistungen investieren, zu der neben dem Büro vor allem zahlreiche Dienst- und Beratungsleistungen zählen", sagte Martin Sinner dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe).

Sinner leitet bei der Media-Saturn Holding die Electronic Online Group. "Unser Ziel ist es, Start-ups zu finden, die zu uns passen, entweder in unserer Wertschöpfungskette oder zum Produktsortiment", so Sinner. "Wenn das Team und die Ideen zu uns passen, möchten wir sie an uns binden und gegebenenfalls irgendwann auch übernehmen."

Partner von Media-Saturn bei "Spacelab" sind die Unternehmensberatungen Ernst & Young und Barkawi Management Consultants, die Media-Agentur Serviceplan und Payback. Aus diesem Netzwerk können die Start-ups über einen Zeitraum von 20 Wochen Beratungsleistungen bekommen, um sich in Bereichen wie Strategie, Marketing, Sales und Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.08.2015

Zur Startseite