Medien: Ägypten und Israel beschließen Austausch von Gefangenen

Ägypten und Israel haben sich Medienberichten zufolge auf einen Austausch von Gefangenen geeinigt.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtete am Montagabend das ägyptische Staatsfernsehen. Demnach solle ein mutmaßlicher israelisch-amerikanischer Spion freigelassen werden, der derzeit in Kairo in Haft sitzt. Im Gegenzug solle Israel 25 ägyptische Gefangene freilassen, darunter drei Kinder.

In anderen Berichten war von 19 freizulassenden Gefangenen auf israelischer Seite die Rede. Bei dem mutmaßlichen Spion handele es sich um den 27-Jährigen Ilan Grapel, der am 12. Juni in Kairo festgenommen wurde. Israel hatte im Anschluss an die Festnahme erklärt, dass es sich bei Grapel nicht um einen Spion handele.

Von offizieller Seite wurde der Gefangenenaustausch noch nicht bestätigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.10.2011

Zur Startseite