Medien: Berliner SPD für Müller als Wowereit-Nachfolger

Die Berliner SPD-Basis hat Stadtentwicklungssenator Michael Müller laut übereinstimmenden Medienberichten zum Nachfolger von Klaus Wowereit im Amt des Regierenden Bürgermeisters der Hauptstadt gewählt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Müller habe bei einer Mitgliederbefragung 59,11 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen und damit die nötige absolute Mehrheit erreichen können, berichten übereinstimmend mehrere Berliner Medien am Samstagnachmittag unter Berufung auf SPD-Kreise. Landesparteichef Jan Stöß erreichte demnach rund 20 Prozent, Fraktionschef Raed Saleh 18,6 Prozent. Offiziell bestätigt wurde das Ergebnis zunächst nicht.

Der siegreiche Kandidat soll Anfang November auf einem Parteitag der SPD gekürt werden. An dem Mitgliedervotum der Hauptstadt-SPD hatten sich knapp zwei Drittel der Berliner Sozialdemokraten beteiligt. Wowereit hatte im August angekündigt, sein Bürgermeister-Amt im Dezember 2014 zur Verfügung stellen zu wollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.10.2014

Zur Startseite