Medien: Dokumentarfilmer Hetherington in Libyen offenbar getötet

Der britische Dokumentarfilmer und Fotojournalist Tim Hetherington ist am Mittwoch in der umkämpften libyschen Stadt Misrata offenbar getötet worden.

Misrata (dts Nachrichtenagentur) - Übereinstimmenden Medienberichten unter Berufung auf Kollegen des Briten zufolge soll er durch eine Explosion ums Leben gekommen sein. Zudem seien bei der Detonation drei weitere Journalisten verletzt worden. Hetherington wurde einer breiten Masse mit dem Doku-Film "Restrepo" bekannt.

Der Film beschreibt das Leben von Soldaten einer Militäreinheit im Karengal-Tal im Osten Afghanistans. Der Film wurde als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet und erhielt 2011 eine Oscar-Nominierung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2011

Zur Startseite