Medien: Investmentbanker soll neuer Chef der HSH-Nordbank werden

Der Investmentbanker Paul Lerbinger soll neuer Vorstandschef der HSH Nordbank werden.

Hamburg/Kiel (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen des NDR und der "Süddeutschen Zeitung" will der Aufsichtsrat der HSH bei einer Sondersitzung am Mittwoch Lerbinger zum Nachfolger von Dirk Jens Nonnenmacher wählen. Nonnenmacher musste wegen mehrerer Affären gehen. Das Kontrollgremium will außerdem die Details der Trennung von Nonnenmacher festlegen.

Ausgesucht worden ist Lerbinger den Berichten zufolge von Aufsichtsratschef Hilmar Kopper, dem früheren Vorstandssprecher der Deutschen Bank. Kopper hatte zuletzt zwei externe Kandidaten in der engeren Auswahl gehabt. Lerbinger arbeitete Mitte der Neunzigerjahre bei der Deutschen Bank, als Kopper dort Vorstandssprecher war.

Die Landesregierungen von Hamburg und Schleswig-Holstein sollen der Personalie bereits zugestimmt haben. Die beiden Ländern halten gut 85 Prozent an dem hoch verschuldeten Institut. Der 54-jährige Lerbinger ist einer der bekanntesten Köpfe im deutschen Investmentbanking.

Viele Jahre leitete er dieses Geschäft für die Citigroup in Deutschland und war hier zuletzt Vize-Vorstandschef der amerikanischen Großbank. Geht es nach den beiden Landesregierungen, dann soll Lerbinger möglichst bald die Geschäfte der HSH führen, spätestens ab Februar antreten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2010

Zur Startseite