Medien: Israel kündigt kurze Feuerpause an

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat während des dreistündigen Besuchs von Ägyptens Premierminister Hischam Kandil offenbar eine Feuerpause angeordnet.

Tel Aviv (dts Nachrichtenagentur) - Israel werde seine Offensive unterbrechen, wenn auch die Kämpfer der Hamas ihre Angriffe unterbrechen würden, hieß es am Freitagmorgen übereinstimmend in örtlichen Medien unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten israelischen Regierungsvertreter. Ägypten habe den Berichten zufolge auf die Feuerpause gedrängt. Ägyptens Präsident Mohammed Mursi hatte die israelischen Angriffe bereits scharf kritisiert.

Bei der Offensive Israels wurden in den vergangenen zwei Tagen 19 Menschen getötet, darunter zwölf Zivilisten. Unterdessen wächst die Furcht vor einem Nahost-Krieg: Auch in der Nacht zum Freitag bombardierte die israelische Luftwaffe den Gazastreifen, während Hamas-Kämpfer auf Städte in Israel feuerten. Israelische Regierungskreise haben einen Einmarsch in den Gazastreifen laut Medienberichten nicht ausgeschlossen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.11.2012

Zur Startseite