Medien: Linker SPD-Flügel formiert sich neu

Der linke Flügel in der SPD hat sich neu formiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Sonntag vorab. In Zukunft werde er durch eine Dachorganisation vertreten, die sich – in Anlehnung an den "Frankfurter Kreis" früherer Jahre – "Berliner Kreis der SPD-Linken" nennen soll. Dies beschlossen SPD-Linke aus Parteivorstand, Landesverbänden und Arbeitsgemeinschaften bei einem Treffen, an dem auch Generalsekretärin Andrea Nahles teilnahm.

Das Sprechertrio sollen der schleswig-holsteinischen Landesvorsitzende Ralf Stegner, dessen sachsen-anhaltinische Kollegin Katrin Budde und Juso-Chef Sascha Vogt bilden. Der Kreis will auch bei der Besetzung künftiger Kabinetts posten mitreden: "In einer SPD-Regierung muss der Berliner Kreis der SPD-Linken personell vertreten sein", fordert Stegner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.03.2013

Zur Startseite