Medien: Obama will Truppen aus Irak bis Ende 2011 vollständig abziehen

US-Präsident Barack Obama plant laut Medienberichten den vollständigen Abzug von US-Truppen aus dem Irak bis zum Jahresende.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Wie der US-Fernsehsender CNN berichtet, werde Obama dies im Verlauf des Abends ankündigen. Dem Truppenabzugsplan war eine gescheiterte Vereinbarung zwischen den USA und der irakischen Regierung vorangegangen, über den Jahreswechsel hinaus mehrere tausend US-Soldaten im Irak für spezielle Einsätze stationiert zu lassen. Der Krieg gegen den Irak begann am 20. März 2003, als US-Streitkräfte ausgewählte Ziele in der irakischen Hauptstadt Bagdad bombardierten und wurde vom ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush am 1. Mai 2003 für beendet erklärt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.10.2011

Zur Startseite