Medien: Prorussische Separatisten nehmen Geiseln in Ostukraine

Pro-russische Separatisten haben am Dienstag in der ostukrainischen Stadt Lugansk angeblich mehrere Geiseln genommen.

Luhansk (dts Nachrichtenagentur) - Das berichten verschiedene Medien unter Berufung auf die ukrainische Staatssicherheit (SBU). Etwa 60 Personen würden in einem besetzten SBU-Gebäude, in dem Sprengsätze angebracht worden seien, festgehalten. Das Gebäude sei bereits am Sonntag besetzt worden.

Am Wochenende waren in mehreren Städten der Ostukraine - darunter auch Donezk und Charkow - öffentliche Gebäude gestürmt und besetzt worden. In Donezk hatten Pro-russische Demonstranten am Montag eine "souveräne Volksrepublik" ausgerufen, die von der Regierung in Kiew unabhängig sein soll.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.04.2014

Zur Startseite