Medien: Putin lässt Kampfbereitschaft der Streitkräfte überprüfen

Russlands Präsident Wladimir Putin hat offenbar angeordnet, die Kampfbereitschaft der in Westrussland und damit an der Grenze zur Ukraine stationierten Truppen zu überprüfen.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu laut der Agentur Interfax am Mittwoch. Hintergrund der Überprüfung könnten nach Ansicht von Beobachtern Forderungen in der Ukraine sein, die Sprache der russischen Minderheit in dem Land zu verbieten. Außenminister Sergej Lawrow hatte zuvor von einer zunehmend "neofaschistischen" Stimmung in der Westukraine gesprochen.

Im Osten der Ukraine und auf der Halbinsel Krim, wo die Schwarzmeer-Flotte stationiert ist, leben viele ethnische Russen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.02.2014

Zur Startseite