Medien: Rechte Gewalt in NRW hat zugenommen

Politisch motivierte Kriminalität von Rechts hat in Nordrhein-Westfalen offenbar überproportional zugenommen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Das geht laut dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen im Düsseldorfer Landtag hervor. So hätten die rechtsgerichteten Gewaltdelikte von 2010 auf 2011 um fast 23 Prozent zugenommen. Im selben Zeitraum sind sie bundesweit nur um drei Prozent gestiegen.

Vor allem in Dortmund, Wuppertal, Aachen, Siegen und Hamm gibt es Gruppen gewaltbereiter Neonazis mit hohem Mobilisierungsgrad. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen mehr als 3.000 Delikte verzeichnet, die dem rechten Spektrum zugerechnet werden. "Ich habe mir nie vorstellen können, dass hier rechte Schlägertrupps auftreten wie früher die SA", sagt Reiner Priggen, Fraktionsvorsitzender der Grünen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.02.2012

Zur Startseite