Medien: Russland gewährt Janukowitsch Schutz

Russland will laut übereinstimmenden Medienberichten dem gestürzten Präsidenten der Ukraine, Viktor Janukowitsch, persönlichen Schutz gewähren.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Moskau entspreche damit einem Hilfegesuch von Janukowitsch, hieß es in den Berichten vom Donnerstag. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass Janukowitsch Russland um persönlichen Schutz vor Extremisten gebeten habe: In dem Hilfegesuch heißt es laut den Berichten, dass sich Janukowitsch noch immer als legitimer Präsident der Ukraine sehe. "Ich betrachte mich nach wie vor als das legitime Staatsoberhaupt, das auf der Grundlage einer freien Willensbekundung der ukrainischen Führung gewählt wurde."

Janukowitsch betonte in Anspielung auf das Protestlager auf dem Maidan, dass die Menschen im Südosten der Ukraine und auf der Krim die Willkür ablehnten, mit der Minister von einer Menschenmenge auf einem Platz gewählt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.02.2014

Zur Startseite