Medien: Südkoreanischer Premierminister bot Rücktritt an

Seoul (dts Nachrichtenagentur) - Der südkoreanische Premierminister Chung Un-chan hat Medienberichten zufolge am Wochenende seinen Rücktritt angeboten.

Laut der Zeitung "Chosun Ilbo" habe der Politiker bei einem privaten Treffen den Staatspräsidenten Lee Myung-bak über seinen Entschluss informiert. Dieser habe allerdings das Rücktrittsgesuch nicht akzeptiert. Auslöser für die Erwägungen Un-chans sei ein im Parlament gescheiterter Gesetzesvorschlag, der den Wegzug der Regierungsbehörden aus der Hauptstadt verhindern sollte.

Die Abstimmung gilt als weiterer Rückschlag für Präsident Lee Myung-bak, dessen Partei bereits in den zurückliegenden Bürgermeister- und Gouverneurswahlen Verluste hinnehmen musste. Von offizieller Seite wurden die Berichte bisher nicht bestätigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.07.2010

Zur Startseite