Medien: Syrien verlegt Panzer an die Grenze zur Türkei

Syrien hat offenbar bis zu 170 Panzer in die Nähe der Grenze zur Türkei verlegt.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet ein Rebellengeneral gegenüber westlichen Medien. Unklar ist, ob der Aufmarsch eine Reaktion auf eine ähnliche Aktion auf türkischer Seite ist oder eine Vorbereitung für Angriffe auf Rebellenhochburgen in der Nähe von Aleppo. Die Türkei hatte zuletzt Luftabwehrgeschütze nahe der Grenze zu Syrien stationiert.

Die Regierung in Ankara machte damit Drohungen wahr, jeder weiteren Provokation Syriens mit militärischen Maßnahmen begegnen zu wollen. Am Freitag vergangener Woche war ein türkischer Kampfjet von syrischen Luftabwehrgeschützen abgeschossen worden. Wie die Türkei einräumte, sei das Flugzeug irrtümlich in den syrischen Luftraum eingedrungen.

Syrische Offizielle bezeichneten den Abschuss als Unfall. Der Vorfall belastet das ohnehin schon angespannte Verhältnis zwischen Syrien und der Türkei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.06.2012

Zur Startseite