Medien: Uefa verzichtet auf Boykott des Fifa-Kongresses

Die Europäische Fußball-Union Uefa verzichtet offenbar auf einen Boykott des Fifa-Kongresses in Zürich.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte laut übereinstimmenden Medienberichten der Chef des irischen Fußball-Verbands, John Delaney, am Donnerstag. Gleichzeitig planen mehrere Uefa-Mitgliedsverbände, bei der Wahl des Fifa-Präsidenten, die für Freitag geplant ist, nicht für den amtierenden Präsidenten des Fußball-Weltverbands, Sepp Blatter, zu stimmen, sondern für dessen Herausforderer Prinz Ali bin al-Hussein. Die Schweizer Bundesanwaltschaft hatte am Mittwoch ein Strafverfahren rund um die Vergaben der Fußball-Weltmeisterschaften 2018 und 2022 eröffnet.

Den verdächtigen Fifa-Funktionären werden Geldwäsche, Betrug und organisiertes Verbrechen vorgeworfen. Neben den Schweizer Behörden ermittelt auch die US-Justiz gegen Funktionäre des Fußball-Weltverbands.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.05.2015

Zur Startseite