Medien: Ukrainischer Soldat bei Angriff auf Militärbasis getötet

Bei einem Angriff auf einen ukrainischen Militärstützpunkt in der Stadt Simferopol auf der Halbinsel Krim ist am Dienstag offenbar ein ukrainischer Soldat ums Leben gekommen.

Simferopol (dts Nachrichtenagentur) - Das berichten verschiedene Medien übereinstimmend. Wer genau für den Angriff verantwortlich ist, ist bisher unklar. Der Ministerpräsident der ukrainischen Übergangsregierung, Arsenij Jazenjuk, bezeichnete die Schüsse auf ukrainische Soldaten als ein "Kriegsverbrechen".

Der Konflikt um die Krim sei nun in eine militärische Phase eingetreten. Am Sonntag hatten sich die Bewohner der Krim in einem Referendum für einen Anschluss der Region an Russland ausgesprochen. In der Folge hatte Präsident Wladimir Putin am Dienstag einen Vertrag über den Anschluss der Krim an die Russische Föderation unterzeichnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.03.2014

Zur Startseite