Medienkonzern Constantin will TV-Sender Sport1 neu ausrichten

Der Münchener Medienkonzern Constantin Medien arbeitet an einer Neuausrichtung seines Fernsehsenders Sport1. "Derzeit entwickeln wir neue Formate mit neuen Erzählformen und mehr Herzblut", sagte Vorstandschef Bernhard Burgener im Gespräch mit dem "Handelsblatt" (Montagausgabe).

München (dts Nachrichtenagentur) - "Ziel ist es, neben unseren etablierten Formaten wie `Doppelpass` und unserer Live-Übertragung der 2. Bundesliga weitere Leuchttürme zu etablieren." Sport1 hat seit vergangenem Frühjahr Marktanteile verloren und leidet unter der zunehmenden Konkurrenz durch das Internet. Doch jetzt will Konzernchef Burgener gegensteuern.

Um den Kanal voranzubringen, ist er auch für Kooperationen offen. "Wir können uns gut einen strategischen Partner vorstellen", sagte Burgener. Doch er stellt Bedingungen: "Ein Partner sollte Sport1 in jedem Fall zusätzliche Wachstumsperspektiven eröffnen."

In den vergangenen Monaten hätten 250 Mitarbeiter in einer "einmaligen Aktion" in 50 Projekten neue Ideen für Sport1 entwickelt. Die besten Vorschläge würden nun in die Realität umgesetzt. Details dazu will der Schweizer im Frühjahr vorstellen.

Eins steht aber schon fest: Sport1 soll eng verknüpft werden mit den Pay-TV-Angeboten, mit dem Online-Auftritt und den Social-Media-Aktivitäten der Marke. Burgener: "Unsere Kernkompetenz sind Fußball, Handball, Basketball und Motorsport, die wir über alle Distributionswege zum Konsumenten bringen werden." Zu Constantin Medien gehören unter anderem der Filmproduzent Constantin Film, die Sportproduktionsfirma Plazamedia, der Schweizer Filmrechteverwerter Highlight sowie Team, der Vermarkter der Champions League, und der Münchener TV-Kanal Sport1.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.01.2013

Zur Startseite