Medienmogul Murdoch entschuldigt sich für Abhörskandal

Medienmogul Rupert Murdoch hat sich in ganzseitigen Anzeigen in britischen Tageszeitungen für den Abhörskandal bei seinem Blatt "News of the World" entschuldigt.

London (dts Nachrichtenagentur) - "Es tut uns leid", lautet die Überschrift des Anzeigentextes in den Samstagsausgaben, der Text trägt die Signatur Murdochs. "Das Geschäft der `News of the World` war es, andere zur Verantwortung zu ziehen. Sie versagte, als es um sie selbst ging. Das ernsthafte Fehlverhalten, das passierte, tut uns leid", heißt es im Text. Das Geschäft sei auf der Annahme gegründet, dass eine freie und offene Presse eine positive Kraft in der Gesellschaft sein sollte, hieß es weiter. Zudem kündigte Murdoch einen transparenten Aufklärungsprozess an, in den weiteren Tagen werde man weitere konkrete Schritte unternehmen, um die Probleme zu lösen und den Schaden zu begleichen, der verursacht wurde.

Mitarbeiter des Blattes hatten Telefone von bis zu 4.000 Prominenten, Angehörigen von Verbrechensopfern sowie Hinterbliebenen von getöteten Soldaten abhört.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.07.2011

Zur Startseite