Medienwächter beobachten weitere Sendung auf RTL II

Nach der heftigen Kontroverse um das Pädophilen-Format "Tatort Internet" auf RTL II gerät der Sender nun auch wegen des täglichen Reality-Formats "X-Diaries Love, Sun & Fun" unter Druck.

Kassel (dts Nachrichtenagentur) - Wie die zuständige Medienanstalt LPR Hessen dem Branchendienst Kontakter auf Anfrage bestätigt, wird neben "Tatort Internet" auch "X-Diaries" von der Behörde geprüft. "Wir haben den Sender in einem Schreiben sehr deutlich darauf hingewiesen, dass wir `X-Diaries` im Hinblick auf den Jugendschutz prüfen", so eine Sprecherin der Medienanstalt. Das Medienkontrollgremium Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) habe zehn der bereits ausgestrahlten Folgen von "X-Diaries" geprüft.

Davon dürften einige als Wiederholung nicht mehr am Tag gezeigt werden. Außerdem ist der Sender verpflichtet, die Folgen, die ab November ausgestrahlt werden, im Vorfeld zur Prüfung vorzulegen. RTL II habe zugesichert, Folgen im Hinblick auf problematische Szenen, in denen Sex und Alkoholexzesse gezeigt werden, zu überarbeiten.

Die Doku-Novela läuft täglich um 19 Uhr im Vorabendprogramm.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.10.2010

Zur Startseite