Medikament gegen Querschnittlähmung nimmt wichtige Hürde auf dem Weg zur Zulassung

Ein möglicher Wirkstoff zur Heilung Querschnittgelähmter hat nach mehr als 20 Jahren Forschung eine wichtige Hürde genommen.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Das meldet das Nachrichtenmagazin "Focus". Unter der Kontrolle von Genehmigungsbehörden wie der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA kam die ATI355 genannte Substanz erfolgreich durch die so genannte Phase-eins-Studie. Damit gilt als bewiesen, dass das Mittel verträglich und frei von gravierenden Nebenwirkungen ist.

Entwickler Martin Schwab von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich sagte "Focus": "Im Sommer wollen wir mit der Phase zwei beginnen." Das ist die Erprobung der Wirksamkeit an Menschen. Den Traum von der Reparatur durchtrennter Rückenmarksnerven soll ein Protein erfüllen, das den von Schwab entdeckten Nerven-Wachstumshemmer "Nogo" unterbindet.

Finanzier der noch mindestens zwei Jahre dauernden Entwicklung ist der Pharmariese Novartis. Unter den bislang 52 Probanden waren nach "Focus"-Informationen zahlreiche Deutsche.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.02.2012

Zur Startseite