Mediziner: Sex kann gegen Migräne helfen

Dass ausgerechnet Migräne als klischeehafte Ausrede bei sexueller Unlust herhalten muss, birgt eine gewisse Ironie.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bei manchen Migräne-Patienten verringert die Lust nämlich den Kopfschmerz, berichtet das Magazin "Apotheken Umschau" unter Berufung auf eine Befragung von Neurologen des Universitätsklinikums Münster. Ein Drittel der mehr als 300 Patienten gab an, schon einmal Sex während eines Anfalls gehabt zu haben. 60 Prozent aus dieser Gruppe berichteten, das habe ihre Kopfschmerzen gelindert.

Die Mediziner möchten das Ergebnis nicht überinterpretieren. Eine US-Studie zeigte vor einigen Jahren aber bereits eine erhöhte sexuelle Lust bei Migräne-Patienten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.05.2013

Zur Startseite