Medwedew äußert Bedenken gegen europäisches Raketenabwehr-System

Der russische Präsident Dmitri Medwedew hat Bedenken gegen das geplante europäische Raketenabwehr-System geäußert.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Pressestelle des Kremls am Samstag mitteilte, habe Medwedew eine Botschaft an die Mitgliedsländer des Russland-Nato-Rates gesandt, in der er unter anderem Garantien für Russland einforderte. Mit diesen solle sichergestellt sein, dass das Raketenabwehr-System die russische Seite nicht bedrohe. Weiterhin solle Russland an dem System "gleichberechtigt beteiligt sein", so der russische Präsident.

Russland hatte in der Vergangenheit stets betont, dass die geplanten Anlagen für das Raketenabwehr-System nahe der russischen Grenze die Sicherheit des Landes bedrohen würden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.05.2011

Zur Startseite