Mehr Beschäf­tigte im verar­beiten­den Gewer­be

In Deutschland sind Ende Mai 2012 in den Betrieben des verarbeitenden Gewerbes knapp 5,2 Millionen Personen tätig gewesen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, waren das rund 140.100 Personen oder 2,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Mai 2011 um 6,5 Prozent auf 666 Millionen Stunden ab. Die Entgelte lagen bei rund 21,3 Milliarden Euro – gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 7,3 Prozent.

Besonders stark stiegen die Beschäftigtenzahlen im Maschinenbau sowie in der Herstellung von Metallerzeugnissen. Überdurchschnittlich erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten unter anderem auch in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen und in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.07.2012

Zur Startseite