Mehr als 250 Tote nach schweren Erdbeben im Iran

Nach den beiden schweren Erdbeben im Nordwesten des Irans ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 250 gestiegen.

Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das iranische Staatsfernsehen. Mehr als 2.000 Menschen seien durch die Erdstöße in der Nähe der Stadt Täbris verletzt worden. Hunderte Häuser wurden durch die Beben zerstört, tausende Menschen mussten die Nacht unter freiem Himmel verbringen.

Nach Angaben der Universität Teheran hatte das erste Beben eine Stärke von 6,2 auf der Magnitudenskala, nur elf Minuten später erschütterte ein Nachbeben der Stärke 6,0 erneut die Region. Das Epizentrum des Bebens lag demnach rund 60 Kilometer von der Millionenstadt Täbris entfernt. Im Iran kommt es vergleichsweise häufig zu Erdstößen, weil dort mehrere tektonische Platten aufeinander treffen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2012

Zur Startseite