Mehr als 3.400 Flüchtlinge vor libyscher Küste gerettet

Unter der Leitung der italienischen Küstenwache sind am Samstag 3.427 Flüchtlinge im Mittelmeer vor der libyschen Küste gerettet worden.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Insgesamt habe es 16 Einsätze gegeben, teilte die italienische Küstenwache mit. Auch ein Boot der französischen Marine beteiligte sich im Rahmen des "Triton"-Einsatzes unter Leitung der EU-Grenzschutzagentur Frontex an der Rettung der Flüchtlinge. Nach Angaben der Seepräfektur Toulon wurden zwei mutmaßliche Schlepper festgenommen und den italienischen Behörden übergeben.

Immer mehr Menschen versuchen, in häufig überfüllten und kaum seetüchtigen Booten über das Mittelmeer in die EU zu gelangen. Allein im April kamen dabei mehrere Hundert Flüchtlinge ums Leben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.05.2015

Zur Startseite