Mehr als 90 Prozent für as-Sisi bei Präsidentschaftswahl in Ägypten

Bei den Präsidentschaftswahlen in Ägypten zeichnet sich ein deutlicher Sieg für den früheren Armee-Chef Abdel Fattah as-Sisi ab: Nach der Auszählung der in mehr als der Hälfte der Wahllokale abgegebenen Stimmen kommt der einstige Armee-Chef auf 92,2 Prozent, hieß es laut örtlichen Medienberichten aus Behördenkreisen.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Der linksgerichtete Gegenkandidat Hamdin Sabahi kommt demnach auf lediglich 3,2 Prozent der Stimmen. Insgesamt waren rund 53 Millionen Ägypter zur Wahl eines neuen Präsidenten aufgerufen. Allerdings war die Wahlbeteiligung vergleichsweise niedrig: Etwa 44 Prozent der Wahlberechtigten hätten ihre Stimme abgegeben, hieß es unmittelbar nach Schließung der Wahllokale.

Hintergrund der niedrigen Wahlbeteiligung ist unter anderem ein Boykott-Aufruf der Muslimbruderschaft. Das ägyptische Militär hatte den gewählten Präsidenten und Muslimbruder Mohammed Mursi im Sommer 2013 gestürzt, die Verfassung außer Kraft gesetzt und die Macht in dem Land übernommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.05.2014

Zur Startseite