Mehrheit der Deutschen befürwortet SPD-Entscheid über Koalition

Die Mehrheit der Deutschen (58 Prozent) befürwortet, dass die Mitglieder der SPD nach Ende der Koalitionsverhandlungen darüber abstimmen, ob eine große Koalition gebildet wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einer Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin "Focus" zeigte sich die parteiübergreifende Zustimmung. So antworteten von den SPD-Anhängern 78 Prozent mit "ja", bei der Union waren es 54 Prozent, bei den Grünen 59 Prozent, bei der Linken 60 Prozent und bei der FDP 68 Prozent. Ein Drittel aller Befragten (34 Prozent) waren dagegen, dass die SPD ihre Basis über eine Regierungsbeteiligung abstimmen lässt.

Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid befragte am 23. und 24. Oktober 1.002 Bundesbürger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.10.2013

Zur Startseite