Mehrheit der Deutschen begrüßt Rücktritt von Boettichers

Eine klare Mehrheit der Deutschen begrüßt den Rücktritt des schleswig-holsteinischen CDU-Chefs Christian von Boetticher wegen dessen Liebesbeziehung zu einer 16-Jährigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für "Bild am Sonntag" halten 62 Prozent der Bundesbürger Boettichers Rücktritt von allen Ämtern für richtig, 26 Prozent für falsch. Ähnlich klar ist das Bild bei den Unions-Anhängern: 57 Prozent finden den Schritt von Boettichers gut, 31 Prozent nicht. Mehr Männer (66 Prozent) als Frauen (58 Prozent) unterstützen den Rücktritt.

Bei der Frage, ob die Liebesbeziehung des 40-jährigen Spitzenpolitikers zu der Minderjährigen moralisch verwerflich gewesen sei, ist die Meinung geteilt: 45 Prozent der Deutschen sagen Ja, 45 Prozent Nein (Unions-Wähler: 46 Prozent Ja, 43 Prozent Nein). Eine Mehrheit der Frauen (45:42) und der Jüngeren (58:35) hält die Affäre für verwerflich, bei den Männer (46:48) und den Älteren (27:54) ist es umgekehrt. Emnid befragte am vergangenen Donnerstag insgesamt 502 Personen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2011

Zur Startseite