Mehrheit der SPD-Anhänger ist für Zustimmung zum Koalitionsvertrag

Eine große Mehrheit der SPD-Anhänger ist dafür, dem Koalitionsvertrag mit der Union zuzustimmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag der "Welt am Sonntag" ergab, sprechen sich 78 Prozent der sozialdemokratischen Wähler für eine große Koalition auf der ausgehandelten Grundlage aus. Nur 19 Prozent empfehlen eine Ablehnung. Die SPD hatte beschlossen, ihren 475.000 Mitgliedern das letzte Wort in der Koalitionsfrage zu überlassen.

Das Basisvotum soll bis spätestens am 15. Dezember ausgewertet werden. Im Lager der Union ist die Zustimmung ähnlich hoch wie bei den Sozialdemokraten. 79 Prozent sind für eine große Koalition, 15 Prozent dagegen.

In der Gesamtbevölkerung liegt die Ablehnungsquote mit 26 Prozent höher als unter den Anhängern der wahrscheinlichen Koalitionspartner. 65 Prozent der Deutschen sagen Ja zu einem Bündnis aus Union und SPD. Zwischen dem Westen (66 Prozent Ja, 25 Prozent Nein) und dem Osten (63 Prozent Ja, 29 Prozent Nein) gibt es keine gravierenden Unterschiede.

Überwiegend negativ wird Schwarz-Rot allein unter den Wählern der Linkspartei bewertet, 60 Prozent sind dagegen, 36 Prozent dafür. Selbst im Lager der Grünen wird eine große Koalition vorwiegend positiv beurteilt. 57 Prozent stimmen ihr zu, 37 Prozent lehnen sie ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.12.2013

Zur Startseite