Meinungsforscher: CDU hat keine Alternative zu erneuter Merkel-Kandidatur

Die CDU muss nach Einschätzung des Meinungsforschers Klaus-Peter Schöppner erneut mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in die nächste Bundestagswahl ziehen: "Die CDU wäre schlecht beraten, wenn sie nicht auf Angela Merkel setzen würde", sagte Schöppner dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Kanzlerin verkörpere den Typus eines glaubwürdigen, vertrauenswürdigen Politikers, was bei Wahlen die zentrale Rolle spiele. Inhalte seien dagegen für die Wähler in den Hintergrund getreten. Zudem habe die CDU keinen Merkel-Nachfolger anzubieten.

"Es bedürfte dafür eines jüngeren Politikers mit hoher Glaubwürdigkeit, einer Merkel-Fortsetzung sozusagen. Der ist bislang nicht erkennbar", sagte Schöppner. Negativ bewertete der Meinungsforscher die Empfehlung von CSU-Chef Horst Seehofer, wonach die Union im nächsten Bundestagswahlkampf eine absolute Mehrheit als Wahlziel ausgeben soll.

"Das ist nicht sinnvoll, weil es zu sehr nach parteipolitischem Kalkül klingt. Außerdem mögen die Deutschen keine Alleinregierungen", sagte er. Schöppner war viele Jahre Geschäftsführer des Umfrageinstituts Emnid und leitet nun das Meinungsforschungsinstitut Mentefactum.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.08.2015

Zur Startseite