Meinungsforscher: Nur Steinbrück hilft der SPD

Nur mit Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat hat die SPD nach Ansicht von Klaus-Peter Schöppner, Meinungsforscher vom Meinungsforschungsinstitut tns-emnid, eine Chance, die Bundestagswahl 2013 zu gewinnen.

Bielefeld (dts Nachrichtenagentur) - "Peer Steinbrück ist der Einzige, der die SPD aus dem Dilemma führen kann", sagt Schöppner der "Neuen Westfälischen Zeitung" (Montagsausgabe). Schöppner sieht den Ex-Finanzminister ganz klar vorn in der Gunst des Publikums. SPD-Chef Sigmar Gabriel sei jedenfalls abgeschlagen, weil der keine klare Linie habe.

Schöppner: "Steinbrück positioniert sich sicher zu früh, aber er hat gesehen, dass sich die SPD gegen die Spekulationen um schwarz-grüne Koalitionen nach dem Atomkonsens vom Samstag profilieren muss. Um überhaupt noch vorzukommen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.06.2011

Zur Startseite