Menschenrechtsbauftragter Löning begrüßt Ausreise von Bürgerrechtler Chen

Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, hat die Ausreise des chinesischen Bürgerrechtlers Chen Guangcheng in die USA begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich freue mich sehr, dass sich Cheng Guangcheng mit seiner Familie auf dem Weg in die USA befindet. Hoffentlich findet damit der jahrelange Leidensweg für ihn und seine Familie ein Ende und sie finden eine Möglichkeit der Erholung", erklärte Löning am Samstag. Trotz großer persönlicher Risiken habe sich der Aktivist als Menschenrechtsanwalt jahrelang für entrechtete Menschen in China eingesetzt.

Der blinde Bürgerrechtler war am Samstag mit seiner Familie aus China ausgereist. Chen hatte in den vergangenen Wochen einen diplomatischen Streit zwischen China und den USA ausgelöst, nachdem er Ende April aus dem Hausarrest in die US-Botschaft in Peking geflohen war.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.05.2012

Zur Startseite