Menschenrechtsbeauftragter dankt Gauck für Besuch in Asylbewerberheim

Der Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung, Markus Löning, hat dem Bundespräsidenten für seine "großartige Geste der Menschlichkeit" gedankt, die mit seinem Vorweihnachtsbesuch in einem Asylbewerberheim bei Bad Belzig zum Ausdruck gekommen sei.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" (Donnerstagausgabe) kritisierte Löning aber zugleich grundsätzlich die Flüchtlingspolitik der Europäischen Union: "Was wir mit Flüchtlingen machen, das ist der Europäischen Union an vielen Stellen nicht würdig. Da müssen wir besser werden, das gilt auch für Deutschland." Die Verhältnisse in der EU seien durchaus so, dass man sich "großzügig" gegenüber Flüchtlingen zeigen könne und solle.

"Die Verleihung des Friedensnobelpreises an die EU und ihre oft bewiesene Großzügigkeit gegenüber Hilfesuchenden ist eine doppelte Verpflichtung, sich offen und großzügig gegenüber Flüchtlingen und Asylsuchenden zu zeigen", betonte Löning.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.12.2012

Zur Startseite