Menschenrechtsbeauftragter verurteilt Festnahmen nach Demonstration in Aserbaidschan

Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning (FDP), hat die Festnahme von mindestens hundert Demonstranten in Aserbaidschan scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Löning sagte: "Die wiederholten Festnahmen friedlicher Demonstranten in Baku verurteile ich auf das Schärfste. Das Vorgehen der Behörden zeigt, dass die Führung des Landes offensichtlich Angst vor Kritik an den Zuständen in Aserbaidschan hat." Er rufe die aserbaidschanische Führung zur sofortigen Freilassung der Inhaftierten auf.

Zudem müssten die Meinungs- und Versammlungsfreiheit garantiert werden. "Dazu hat sich Aserbaidschan mit seiner Mitgliedschaft im Europarat verpflichtet", erläuterte der Politiker. Die Regierung in Aserbaidschan hatte am 2. April eine Demonstration der Opposition aufgelöst und zahlreiche Teilnehmer verhaftet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2011

Zur Startseite