Merkel: "Ausspähen unter Freunden geht gar nicht"

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zu Beginn des EU-Gipfels ihre Kritik an den Praktiken der US-Geheimdienste wiederholt.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht", sagte Merkel vor der Sitzung des Europäischen Rates am Donnerstag in Brüssel. Sie habe Obama ihre Haltung bei dessen Besuch im Sommer in Berlin und am Mittwoch am Telefon deutlich gemacht - "und zwar aus dem Interesse für die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland". "Da geht es nicht vordergründig um mich, sondern da geht es vor allen Dingen um alle Bürgerinnen und Bürger", so Merkel weiter.

"Wir brauchen Vertrauen unter Verbündeten und Partnern. Solches Vertrauen muss jetzt wieder neu hergestellt werden." Das Bündnis mit den USA könne nur auf Vertrauen aufgebaut sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.10.2013

Zur Startseite