Merkel: "Wachstum auf Pump würde uns zurückwerfen"

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihrer Regierungserklärung erneut betont, dass die Verschuldung nicht über Nacht zu bewältigen sei.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wachstum durch Strukturreform ist sinnvoll", betonte die Kanzlerin. "Wachstum auf Pump würde uns wieder an den Anfang der Krise zurückwerfen." Auf dem G8-Gipfel kommende Woche wolle sie den Grundstein für ein stabiles Wachstum legen.

"Offene Weltmärkte sind daher wesentliche Faktoren", betont sie. Neben den wirtschaftlichen Herausforderungen wird auch der Klimawandel Thema des Treffens sein. "Unsere Regierung ist Vorreiter in der Entwicklung. Wir können mit gutem Selbstbewusstsein diese Diskussion auf dem G8-Treffen bewältigen", sagte Merkel. Beim Nato-Gipfel Ende Mai wird es dann vorrangig um die substanzielle Unterstützung Afghanistans nach dem Truppenabzug gehen. Dabei betonte Merkel die zivilpolitische Perspektive.

Hier gilt es die Sicherheitskräfte vor Ort mit Beratung und Ausbildung zu unterstützen. "Die internationale Rolle schwindet in dem Maße, wie die Afghanen Verantwortung übernehmen können und wollen", sagte Merkel und betonte das Motto "Zusammen hinein, zusammen heraus".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.05.2012

Zur Startseite