Merkel: AKW-Laufzeitverlängerung für drei Monate ausgesetzt

Die Verlängerung der Laufzeiten für die 17 Atomkraftwerke in Deutschland wird für drei Monate ausgesetzt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das gab Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag bekannt. Die Zeit der Aussetzung soll dabei der "umfassenden Sicherheitsprüfung aller deutschen Kraftwerke" dienen. Dabei solle es bei der Überprüfung "keine Tabus geben", so Merkel.

Allerdings werde man auch zukünftig auf Kernenergie setzen, ein Abschalten "kann und darf nicht unsere Antwort sein", fügte Merkel hinzu. Am kommenden Dienstag sollen Einzelheiten zu den möglichen Maßnahmen konkret formuliert werden. Erst im Herbst 2010 hatte Schwarz-Gelb die Verlängerung der Laufzeit gegen den Widerstand der Opposition beschlossen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.03.2011

Zur Startseite