Merkel: Alte Atomkraftwerke vorübergehend abschalten

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Montag die Abschaltung der ältesten deutschen Kernkraftwerke bei dem von der Regierung geplanten Moratorium für die 2010 beschlossenen Laufzeitverlängerungen angekündigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das wäre die Konsequenz", sagte Merkel. Die Abschaltung würde demnach die Kraftwerke Bilis A in Hessen und Neckarwestheim I in Baden-Württemberg betreffen. Ohne die Verlängerung wären die beiden AKW bereits jetzt abgeschaltet.

Zuvor hatte Merkel die Aussetzung der Verlängerung der Laufzeiten für die 17 Atomkraftwerke in Deutschland für drei Monate bekanntgegeben. Allerdings werde man auch zukünftig auf Kernenergie setzen, so Merkel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.03.2011

Zur Startseite