Merkel: Der Angriff in Paris trifft uns alle

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich bestürzt über die Terroranschläge in Paris gezeigt: "Dieser Angriff galt nicht nur Paris, er meint uns alle und er trifft uns alle", sagte Merkel am Samstagmorgen in Berlin.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Deshalb werde man auch eine gemeinsame Antwort geben. Merkel sagte Frankreich Unterstützung beim Kampf gegen den Terror zu und kündigte für den Samstag ein Treffen mit den zuständigen Ministern an, um über die Lage zu beraten. "Wir wissen, dass unser freies Leben stärker ist als jeder Terror", betonte die Bundeskanzlerin.

Nach vorläufigen Behördenangaben kamen mindestens 153 Menschen ums Leben. 112 Menschen seien im Bataclan-Theater gestorben, wo am Abend die US-Rockband "Eagles of Death Metal" aufgetreten war. 14 Menschen starben am Restaurant "Petite Cambodge" im 10. Arrondissement, 19 Menschen an einer Bar namens "Le Carillon" in der Nähe des Canal Saint-Martin.

Weitere vier Menschen wurden nahe des Stade de France getötet, wo zum Zeitpunkt der Anschläge ein Freundschaftsspiel zwischen Frankreich und Deutschland stattfand. Vier weitere Menschen starben an anderen Stellen in der Stadt. Acht Terroristen sollen ebenfalls getötet worden sein.

Rund 200 Menschen wurden zudem verletzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.11.2015

Zur Startseite