Merkel: Der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns

Für Kanzlerin Angela Merkel soll in den kommenden Jahren der Mensch im Mittelpunkt des politischen Handelns der Regierung stehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte Merkel am Mittwoch bei ihrer ersten Regierungserklärung als Kanzlerin der neuen Großen Koalition. Dafür müsse man für solide Finanzen, Investitionen in die Zukunft des Landes und eine Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts sorgen und in Europa und der Welt Verantwortung übernehmen. Deutschland sei stärker aus der Wirtschafts- und Finanzkrise hervorgegangen als andere.

Man dürfe der trügerischen Ruhe aber nicht trauen. Man müsse aus der Krise lernen und Vorsorge für die Zukunft treffen und dafür unter anderem die Finanzmärkte stärker regulieren und für eine echte Wirtschaftsunion sorgen. Die Kanzlerin äußerte sich auch zur Lage in der Ukraine.

Sie begrüßte, dass es jetzt "offensichtlich ernsthafte Gespräche" stattfinden und erklärte, dass Deutschland die Bemühungen für eine friedliche Lösung unterstützen werde. Merkel hielt die Rede aufgrund einer Verletzung, die sie sich Ende 2013 in ihrem Skiurlaub zugezogen hatte, im Sitzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2014

Zur Startseite