Merkel: EU trägt keine Mitschuld an Entwicklung in Ukraine

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Vorwürfe zurückgewiesen, die EU habe in der Ukraine-Politik Fehler begangen und trage deshalb Mitschuld an der Entwicklung in dem osteuropäischen Land.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der F.A.Z. (Freitagsausgabe) erinnerte sie daran, dass der frühere ukrainische Präsident Janukowitsch selbst ein Assoziationsabkommen mit der EU angestrebt habe und erst in letzter Minute davon abgerückt sei. "Während der gesamten Zeit der Verhandlungen hat die EU immer wieder auch Kooperationsangebote an Russland gemacht", sagte Merkel. Es sei zwar richtig, das eigene Handeln selbstkritisch zu prüfen.

"Das ändert aber nichts daran, dass Russland keinerlei Rechtfertigung dafür hat, gegen die territoriale Integrität der Ukraine vorzugehen", kritisierte die Kanzlerin das Vorgehen Moskaus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.05.2014

Zur Startseite