Merkel: Elektroautos gehört die Zukunft

Deutschland soll zum "Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität" werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dieses Ziel bekräftigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in ihrer aktuellen Video-Botschaft. Deutschland - als das Land, in dem das erste Auto gebaut wurde - wolle bei der Elektromobilität ganz vorne mit dabei sein, so Merkel. "Elektromobilität das ist die Chance, unabhängig vom Öl zu werden", erklärte Merkel.

Und gerade für große Ballungsgebiete böten Elektroautos die Chance auf weniger Schadstoffemissionen. Das sei in den asiatischen Schwellenländern wie in vielen anderen Ländern von großer Bedeutung. Gemeinsam mit der Nationalen Plattform Elektromobilität werden Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Elektroautos geschaffen.

Die Kanzlerin ist überzeugt, auch in diesem Bereich an die herausragenden Fähigkeiten der deutschen Automobilhersteller anknüpfen zu können. Es gibt zwei große Herausforderungen: Zum einen die Batterieherstellung und zum anderen die Schaffung einer Infrastruktur zum Laden der Batterien. Merkel: "Es gibt hierzu bereits eine Reihe von Modellversuchen, und die müssen zügig weiterentwickelt werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.05.2011

Zur Startseite