Merkel: Eurokrise ist keine Risiko für Ersparnisse der Deutschen

Trotz Euro-Krise sieht Bundeskanzlerin Angela Merkel keine Gefahr für die Ersparnisse der Deutschen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Was Herr Steinbrück und ich vor gut zwei Jahren gesagt haben, gilt und hat sich ja auch bewahrheitet", sagte Merkel in einem Interview der "Bild-Zeitung" (Donnerstagausgabe). Auch für Griechenland und Irland würden derzeit nur Garantien gegeben und kein einziger Euro sei bislang verloren. "Alle Experten bestätigen, dass Griechenland und auch Irland die Schuldenlasten, also Zins und Tilgung, auf Dauer schultern können."

Eurobonds dagegen erteilte die Kanzlerin eine klare Absage. "Mit sogenannten Eurobonds würden die Schwächen in Europa nicht beseitigt, sondern nur auf alle gemeinsam umgelegt. Und verschuldete Staaten hätten keinen Druck mehr, ihre Haushalte in Ordnung zu bringen."

Allerdings müsse sich die EU weiter entwickeln und enger zusammenrücken. "Wir brauchen mehr Harmonie in der Wirtschafts- und Finanzpolitik, eine Art Wirtschaftsregierung in Europa auf der Basis gemeinsamer Stabilitätsregeln", so die Kanzlerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.12.2010

Zur Startseite