Merkel: Europa muss in IT-Technik stärker werden

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich besorgt über die mangelnde IT-Vorreiterschaft in Europa geäußert: "Wir Europäer müssen gemeinsam daran arbeiten, unsere Abhängigkeit von Amerika und China zu überwinden und selbst starke Technologie anzubieten", sagte Merkel im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Lichte der Aufregung um Datensammelprogramme amerikanischer und britischer Geheimdienste äußerte Merkel, es beschäftige sie, "über welche eigenen Fähigkeiten im Bereich der modernsten IT-Technologien wir in Deutschland und Europa im Vergleich zu anderen verfügen". Es werde immer schwieriger, das deutsche Datenschutzniveau zu sichern, "wenn die Daten zunehmend nur noch über ausländische Internetunternehmen und mit nicht-europäischer Soft- und Hardware transportiert werden". "Da müssen wir wieder stärker werden."

Bei Routern, den zentralen Datenvermittlungsstellen, gebe es gegenwärtig zwei große Anbieter, einen amerikanischen und einen chinesischen, aber keinen europäischen, so Merkel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.08.2013

Zur Startseite