Merkel: Finanzmarktregulierung bei G20-Treffen als zentrales Thema

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird gemeinsam mit dem Finanzminister auf dem Treffen der G20-Staaten am kommenden Donnerstag in Kanada über die "Zukunft der internationalen Finanzmärkte und der internationalen Wirtschaft" sprechen.

Zentrales Thema werde "der Stand der Regulierung der Finanzmärkte" sein, sagte Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast. Im diesem Zusammenhang werde man darüber sprechen, "in welcher Weise die Finanzmärkte an den Kosten der Krise beteiligt werden müssen". Außerdem wird sich die Europäische Union mit ihren Teilnehmern am G20-Treffen dafür einsetzen, dass "auf globaler Ebene eine Finanzmarkttransaktionssteuer" entwickelt wird.

Desweiteren wird es um weltweites Wachstum gehen, dabei vertrete Deutschland die Meinung, dass es "nicht um Wachstum um jeden Preis gehen darf", sondern dass dieses Wachstum "nachhaltig, umweltfreundlich und zukunftsfähig sein muss", so die Kanzlerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.06.2010

Zur Startseite