Merkel: G20 demonstriert Geschlossenheit im Kampf gegen Euro-Krise

Die 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) haben laut Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf ihrem Gipfeltreffen im mexikanischen Los Cabos Geschlossenheit im Kampf gegen die Euro-Krise und anderer internationaler Probleme demonstriert.

Los Cabos (dts Nachrichtenagentur) - Insbesondere die Schwellenländer hätten noch ausstehende Selbstverpflichtungen abgegeben, wodurch die Mittel des Internationalen Währungsfonds (IWF) zur Krisenbekämpfung deutlich aufgestockt würden. Die ursprüngliche Erwartung, die IWF-Mittel zur Krisenbekämpfung auf 430 Milliarden US-Dollar aufzustocken, sei übertroffen worden, so Merkel. Darin erkannte die Kanzlerin eine "wirkliche globale Anstrengung" und lobte die "Kameradschaft" in der Gruppe der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer.

Dass Spanien demnächst seinen Antrag auf europäische Hilfen für die angeschlagenen Banken des Landes stellen werde, sei laut Merkel auf dem Gipfeltreffen ebenfalls deutlich geworden. Die deutsche Regierungschefin wertete das am Dienstag zu Ende gehende Treffen als "wichtigen Gipfel".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.06.2012

Zur Startseite