Merkel: G8 gibt es derzeit nicht

Die Kanzlerin hat Berichten über eine Absage des geplanten G8-Gipfels in Russland neue Nahrung gegeben.

Den Haag (dts Nachrichtenagentur) - "So lange das politische Umfeld für G8 wie im Augenblick nicht vorhanden ist, gibt es G8 nicht - weder als konkreten Gipfel noch als Format", sagte Merkel im Rahmen des Gipfeltreffens für Nukleare Sicherheit in Den Haag. Dies werde die Diskussion unter den G7 in Den Haag sicherlich leiten, so die Kanzlerin. Konkrete Sanktionen würden aber vermutlich zunächst nicht gefasst werden.

"Aber wir haben unseren Drei-Stufen-Plan innerhalb der Europäischen Union, der sehr klar sagt: Wir sind jetzt in Stufe zwei, aber wir bereiten Stufe drei durchaus vor. Damit ist die Kommission ja auch beauftragt worden", so Merkel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.03.2014

Zur Startseite