Merkel: Generationen müssen mehr Verantwortung füreinander übernehmen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) fordert, dass die unterschiedlichen Generationen in Deutschland in Zukunft mehr Verantwortung füreinander übernehmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Älteren werden ihre Lebensarbeitszeit verlängern müssen, weil sie nach dem Eintritt in die Rente noch eine sehr lange Lebensphase haben, in der sie auch ihr Leben noch gestalten können. Das gab es früher nicht so", sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. Deshalb gebe es 2029 die Rente mit 67. Merkel räumte ein, dass es "trotz deutlicher Verbesserungen" notwendig sei, noch mehr Arbeitsplätze für über 60-jährige zu schaffen.

Auch die sinkende Zahl junger Menschen hat die Bundeskanzlerin im Blick. "Wir müssen uns wirklich um jeden einzelnen Jugendlichen kümmern." Merkel erinnert an die Vereinbarung zwischen Bund und Ländern, die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss zu halbieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.03.2013

Zur Startseite