Merkel: Ingenieursnation Deutschland kann Energiewende bewältigen

In der Debatte um die Energiewende hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) betont, dass sie zu ihrer Entscheidung steht, aus der Kernkraft auszusteigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima war der schnellere Ausstieg aus der Kernkraft zwingend", sagte Merkel im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Trotz der Probleme bei der Umsetzung der Energiewende gab Merkel sich optimistisch: "Wenn es ein Land gibt, das eine solch große Herausforderung bewältigen kann, dann ist das eine Ingenieursnation wie Deutschland." Zugleich aber mahnte die Kanzlerin eine bessere Koordination an.

"Statt dass der eine für sein Windrad, der zweite für die Leitungen und der dritte für die Ersatzkraftwerke kämpft, brauchen wir eine aufeinander abgestimmte nationale Kraftanstrengung." Es müsse für die Energieversorger klar berechenbar sein, wie wirtschaftlich ihre Investitionen in Kraftwerke seien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.08.2013

Zur Startseite